Suche
Close this search box.

CAMP-Geschichten: Steffen

Camp-Geschichten Men's Health CAMP

Reicht meine Fitness aus?

Die kurze Antwort:

  • Ja, es reicht!

 

Steffen war schon zwei Mal im Men’s Health CAMP dabei. Hier berichtet er, wie es ihm dabei ging und ob er mit den anderen Teilnehmern mithalten konnte oder sich dort blamiert hat: 

 

 

Motivation

Im Sommer habe ich mit Freunden „Stand-Up-Paddling“ ausprobiert. Ich hatte dabei wirklich viel Spaß, eine tolle Erinnerung – bis ich abends die in der WhatsApp-Gruppe geteilten Fotos von mir, ohne T-Shirt, auf dem Board gesehen habe. „Habe ich mich wirklich so gehen lassen?“ Für mich war klar, dass ich etwas ändern muss! Eines der Ziele, die ich mir gesteckt hatte, war einen Urlaub mit richtig viel Sport zu verbringen. Als ich über einen Freund auf das Men’s Health CAMP aufmerksam geworden bin, war mir schnell klar, dass es genau das ist, was ich will!

 

Vielleicht geht es dir, lieber Leser, der gerade meinen Bericht liest, genauso wie mir damals, dich plagen Fragen wie:

 

  • Kann ich mit den anderen Teilnehmern mithalten?
  • Werde ich mich dort blamieren?

 

Die kurze Antwort:

 

  •  Ja, kannst du!

 

Und am wichtigsten:

 

  • Nein, dort blamiert sich niemand!

 

Denn in jedem Kurs bieten die Coaches die einzelnen Übungen sowohl in einer Basis als auch in einer erschwerten Variante an. Alle Kurse sind so gestaltet, dass alle Teilnehmer die Herausforderungen gemeinsam bestehen können. Die sehr guten Coaches sind in der Lage, jeden Teilnehmer einschätzen zu können und auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen, zu fordern und zu fördern. Der Support unter den Teilnehmern ist dabei das Wichtigste, jeder wird angefeuert und für seine Leistung gefeiert!

Du willst den Support untereinander oder die Kursvielfalt sehen? Dann schau dir die 1:25 Minuten an, welche dein Leben verändern können: https://www.youtube.com/watch?v=NlM3RRmwVKs 

 

Vor der Reise

Sechs Wochen vor Start des CAMPs bekam ich alle relevanten Informationen und Unterlagen per E-Mail, eine Einladung in eine WhatsApp-Gruppe und der Download-Code zur CAMP-App. Alles, was man braucht, verständlich und ausführlich.

 

Das Abenteuer beginnt

Endlich ist es so weit, Tag der Abreise, 12.30 Uhr. Alle Dokumente griffbereit geht es am Flughafen los. Vor dem Gate treffe ich die anderen Teilnehmer aus der Region, die Stimmung ist durch Aufregung und Vorfreude geprägt. Schnell schießen wir noch ein Gruppenfoto und dann geht es los. Am Zielflughafen in Jerez (Spanien) werden wir schon vom Bus, der uns ins Hotel bringt, erwartet. Nach einer Dreiviertelstunde erreichen wir das Hotel und werden vom kompletten Organisations- und Coaching-Team in Empfang genommen. Jeder Teilnehmer wird freundlich und persönlich (natürlich alles Coronakonform, wie der gesamte Aufenthalt im CAMP) begrüßt. Gut organisiert werden wir an fünf vorbereiteten Stationen erwartet und erhalten unser Goodiebag.

Dann steht eine wichtige Entscheidung an, jeder muss sich für eines von fünf möglichen Teams entscheiden. Die Teams treten in den nächsten sechs Tagen gegeneinander an, dabei wird jedes Team von jeweils zwei der insgesamt zwölf Coaches betreut.

Vor dem Abendessen blieb noch genug Zeit, um die Hotelanlage zu erforschen und gemütlich zu essen. Pünktlich um 20:30 Uhr startete die offizielle Begrüßung der insgesamt 73 Teilnehmer. Der Tagesablauf und Plan für die Woche wurde vorgestellt und jeder Coach stellte sich und seine Rolle im CAMP kurz vor.

Zum Abschluss des ersten Tages brüllten wir gemeinsam das Motto des CAMPs: „Stronger TOGETHERMen’s Health CAMP “.

Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Bevor alle auf ihre Zimmer verschwanden, ging ich mit den anderen Teilnehmern aus Frankfurt noch kurz an den Strand. Die Vorfreude auf den morgigen Tag war allen deutlich anzumerken. Vor dem Schlafen wählte ich in der App noch meine Kurse, natürlich die maximale Anzahl von fünf pro Tag, ich war ja top motiviert! Als Wecker habe ich einen Song ausgewählt, der mich jeden Tag voll motivieren soll. Mit „Streets of Siam“ von Stan Bush aus dem Soundtrack von „Kickboxer“ will ich in die Tage starten.

Im Men’s Health CAMP

Der Tagesablauf war an allen sechs Tagen gleich. Vormittags konnte an bis zu drei Kursen teilgenommen werden, im Anschluss gab es eine Team-Challenge und danach Mittagessen. Ab 15 Uhr konnte an bis zu zwei weiteren Kursen teilgenommen werden. Zum Abschluss wird ein „Sunset Sea Swim“ angeboten. Nach dem Abendessen um 20:30 gibt es jeweils noch einen Vortrag. Die Kurse fanden teils parallel in sieben verschiedenen Areas statt, im Hotel, rund um den Pool und am Strand.

Eine Ausnahme bildete der vierte Trainingstag, dieser endete bereits um 12 Uhr. In der restlichen Zeit konnten wir uns erholen oder eines der Sightseeing-Angebote, wie ein Ausflug nach Sevilla oder an einem Surfkurs teilnehmen. Der letzte Tag endete mit einer Siegerehrung im festlichen Rahmen und einer Strandparty ab 22:30 Uhr.

Das komplette CAMP über wurden wir von einem Fotografen begleitet, die Fotos standen uns jeden Abend auf einem Google Drive zur Verfügung.

 

Fazit

Die Coaches…

waren der Höhepunkt und der Motor des Men’s Health CAMPs. 12 Coaches aus allen wichtigen sportlichen Bereichen. Sie haben uns die Woche angetrieben und absolut professionell durch die Kurse geleitet. Während der Workouts haben sie aus jedem einzelnen Teilnehmer das Maximale herausgeholt. Um jeden Teilnehmer an seine Grenzen zu bringen, wurden alle Register gezogen. Dadurch war jeder bereit, nochmal ein paar Schritte mehr zu gehen oder ein paar Kilogramm mehr drauf zulegen, wenn es gefordert wurde.

Die Coaches waren auch zu jedem Zeitpunkt ansprechbar, ob beim Essen oder in den Pausen. Jeder hat sich Zeit für mich genommen und mir geholfen. Nach dem Training waren die Coaches tolle Jungs, mit denen ich sehr gerne meinen Urlaub verbracht habe!

 

Das Organisations-Team…

war das Herz des Men’s Health CAMPs. Sie haben fantastische Arbeit geleistet. Als Teilnehmer musste ich mich die ganze Woche und auch davor um nichts kümmern. Jeden Tag konnte ich dadurch mein Bestes geben. Die Nutzung der App fand ich besonders praktisch, kein Anstehen, keine Zettelwirtschaft, keine Aushänge. Alle Informationen und die Kursbuchung in der App. Bei kurzfristigen Planabweichungen oder Ankündigungen kamen die Informationen per WhatsApp. Wie die Coaches hatte auch das Orga-Team stets ein offenes Ohr für Fragen und eine helfende Hand für Probleme. Das gleiche Lob gilt auch für die Reiseleitung. Wenn etwas gefehlt hat, wurde es organisiert. Gesamtnote: Sehr gut!

 

Die Kursauswahl…

war gigantisch. Ob Bodybuilder oder Marathonläufer, hier kam jeder auf seine Kosten. Es gibt vier Kategorien, von Entspannung bis maximale Leistung. Bei der großen Auswahl fiel es schwer, sich zu entscheiden. Ich werde nochmal kommen müssen, um die Kurse zu absolvieren, die ich aufgrund von Überschneidungen nicht besuchen konnte. Besonders interessant fand ich das Boxen, mit Kampfsport hatte ich bisher noch keine Erfahrungen. Als langjähriger Amateur-Fußballer war der Kurs „Train Like a Pro“ mein Highlight. Zu erfahren, wie meine Vorbilder hinter den Kulissen trainieren und die Übungen nachzumachen, hat mich persönlich bei meinen Zielen am meisten weitergebracht.

 

Die Team-Challenges…

brachten nochmal einen Motivationsschub und besonders viel Spaß. In vier verschiedenen Prüfungen maßen sich fünf Teams in Stärke, Ausdauer und Geschicklichkeit. Die Verantwortlichen haben sich hier tolle Spiele einfallen lassen, die dieser Form bestimmt in keinem Lehrbuch zu finden sind. Gut ausgeklügelte Herausforderungen, die alle Teammitglieder voll involviert haben. Das Siegerteam wurde am Abschlussabend im festlichen Rahmen geehrt und mit einem riesigen Geschenkkorb bedacht.

 

 

 

Die Teilnehmer…

sind in der Woche zu einer Einheit zusammengewachsen. Alle waren top motiviert, jeder kam mit einem Ziel. Und jeder hat dem andern dabei geholfen, sein Ziel zu erreichen. Egal, mit wem man im Kurs war, man hat sich zusammen hochgepusht und angefeuert. Der Wir-Gedanke „together“ wird im Men’s Health CAMP ganz großgeschrieben und ich hatte auch zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir das gelebt haben. Wir haben zusammen gelitten, wir haben zusammen geschwitzt, wir haben alles gegeben. Auch neben den Kursen war es eine tolle Sache, so viele verschiedene Menschen/Sportler zu treffen. Jeder aus unterschiedlichen Sportarten, mit unterschiedlichen Erfahrungen.

 

Das Hotel…

wurde definitiv den Anforderungen für so eine Art von Veranstaltung gerecht. Die Anlage ist groß genug, dass auch die Gäste, die nicht zum CAMP gehörten, ihren Urlaub in Ruhe genießen konnten. An der Rezeption haben alle fließend Deutsch und Englisch gesprochen. Die Zimmer sind sehr angenehm und sauber, beim Buffet hat jeder etwas für sich gefunden und es hat auch allen geschmeckt. Die Trainingsbereiche waren nicht abgesperrt, die anderen Gäste konnten dort auch hin, haben uns aber nicht gestört.

 

Die Trainingsgeräte…

waren optimal, alles war vorhanden. Von Rudergeräten und einer Skiingmaschine, Matten, Langhanteln, Kettlebells, dem TRX-Gerät, über allerlei Boxsäcke bis hin zu Fitnessbändern war alles da und aufgebaut, was das Sportlehrherz höher schlagen lässt. Jegliches Gerät war auch jederzeit außerhalb der Kurse benutzbar.

 

Schlusswort

Das Men’s Health CAMP ist für mich immer wieder eine Reise wert, eine Erfahrung, die ich froh bin gemacht zu haben. Die Woche hat meine Erwartungen übertroffen! Egal, welches Fitness-Level man hat, welche sportliche Orientierung, egal ob Profi oder Amateur, hier entwickelt sich jeder weiter! Neben der tollen Woche habe ich unfassbar viele Anregungen und Wissen für mein weiteres Training und Leben vermittelt bekommen und neue Freundschaften geschlossen, die ich hoffentlich nächstes Jahr auch wieder im Men’s Health CAMP sehen werde.

 

Stronger Together
Steffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer auf aktuellem Stand

Kein Spam, versprochen!

Passend dazu

Ähnliche Beiträge

Motiviation für dich

Workouts für dich