Suche
Close this search box.

Ask the Coach: Stefan Liebezeit

*Ein Beitrag des Men’s Health Magazins.

Personal Trainer Stefan Liebezeit aus München ist seit 2020 Head-Coach im Men’s Health CAMP. Er findet Functional- sowie Suspension-Workouts gut und berichtet euch von dem Slingtrainer als wirksames Trainingstool.


Der Slingtrainer

Der Slingtrainer ist das wohl kleinste mobile Fitness-Studio – und trotzdem sehr effektiv und variabel. Die Bandschlingen befestigt man ganz einfach an einem erhöhten Ankerpunkt, und schon kann das Widerstandstraining mit dem eigenen Körpergewicht starten. Der Men’s Health Coach Stefan Liebezeit beantwortet die wichtigsten Fragen zum Slingtrainer.


Warum sollte man den Slingtrainer einsetzten und nicht Lang- oder Kurzhanteln?

Im klassischen Krafttraining dienen Kurz- und Langhanteln als Widerstand, beim Suspension Training, wie das Slingtraining auch genannt wird, nutzt man sein eigenes Körpergewicht als Widerstand. Und dadurch wird bei allen Übungen auch die Rumpfmuskulatur mittrainiert.
Zudem hat man sein Körpergewicht immer dabei, der Slingtrainer ist also stets einsetzbar, egal ob zu Hause, im Park oder im Hotel auf der Geschäftsreise. Zudem sind Maß und Gewicht des Slingtrainers so minimal, dass er in die kleinste Sporttasche passt. Was mich aber am meisten begeistert: Man kann die unterschiedlichsten Trainingsziele ansteuern. Ob Kraft und Koordination, Balance, Explosivität oder Präzision – all das lässt sich mit Hilfe des Schlingensets trainieren.


Ist mit einem Schlingentrainer auch ein gezielter Aufbau der Muskulatur möglich?

Ja, das geht. Dafür solltest du die Übungen und die Intensität so wählen, dass du maximal zwischen 8 und 12 Ausbelastungswiederholungen schaffst. Dann trainierst du nämlich im Hypertrophiebereich. Das bedeutet nichts anderes, als dass durch das Training eine Querschnittsvergrößerung der Muskelzellen erreicht wird – und so die Muskeln wachsen.


Warum ist der Slingtrainer fürs Home-Gym so interessant?

Man benötigt lediglich ein Gerät und kann damit den gesamten Körper trainieren. Außerdem nimmt das Tool kaum Platz weg, ist günstig und zudem schnell auf- und auch wieder abgehängt.


Was sind die wichtigsten Regeln für das Slingtraining?

Beginne immer mit einem intensiven Warm-up, um die Muskulatur auf die Belastungen vorzubereiten – auch dafür kannst du den Slingtrainer übrigens nutzen. Dann zuerst die Basic-Übungen sicher und exakt ausführen, bevor du die Belastungen steigerst. Wähle zudem lieber ein kurzes, intensives Workout als ein langatmiges mit viel zu niedrigen Belastungen. 3-mal die Woche 20 Minuten pro Einheit reichen bereits aus.


Lust, mit Head-Coach Stefan Liebezeit das Slingtraining zu testen? Dann ist das Men′s Health CAMP wie gemacht für dich. Klicke hier für weitere Informationen.

Geschrieben von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer auf aktuellem Stand

Kein Spam, versprochen!

Passend dazu

Ähnliche Beiträge

Motiviation für dich

Workouts für dich