Suche
Close this search box.

Ask the Coach: Susi Horschig Gök

*Ein Beitrag des Women’s Health Magazins.

Personal Trainerin Susann Horschig Gök (@susi_h_g ) aus Leipzig ist Head Coach im Women’s Health CAMP. Der Burpee-, Lunges- und Squats-Fan brennt nicht nur für harte Workouts, die 42-jährige Sportwissenschaftlerin kann auch ganz ruhig im Body-&-Mind-Bereich unterwegs sein.


Kraftausdauertraining

Beim Kraftausdauertraining wird mit höheren Wiederholungszahlen und geringerem Gewicht gearbeitet. Es ist also weniger anstrengend? Auf keinen Fall! Susann Horschig Gök, Chefin der Women’s Health CAMP Coaches, beantwortet die wichtigsten Fragen.


Was genau bringt mir das Kraftausdauertraining?

Kraftausdauer ermöglicht unter anderem einen tollen Einstieg ins Krafttraining und eignet sich genauso gut für fortgeschrittene Trainings-Allrounder. Es unterstützt die Durchblutung, verbessert so die Regenerations- und Leistungsfähigkeit. Zudem macht es mental stark und fit für den Alltag. Zum Beispiel, wenn der Einkauf in den 5. Stock getragen werden muss …


Welche Rolle spielt die Kraftausdauer beim Abnehmen?

Solange das Training intensiv ausfällt, ist es anfangs fast egal, wie Energie verbrannt wird. Entscheidend ist ein Kaloriendefizit. Nachhaltig klappt das jedoch mit muskelaufbauendem Krafttraining und dabei wählen Einsteiger zur Vorbereitung idealerweise das Kraftausdauertraining.


Welche Kursformate decken die Kraftausdauer ab?

Sehr effektiv ist das Langhanteltraining mit unterschiedlichen Leveln wie HOT IRON®. Funktionelle Einheiten im Circle, Boxen oder sehr intensive Kurse wie das Hyrox-Training bedienen sich ebenfalls der Kraftausdauer. Gleiches gilt für Rücken- oder klassische Toningkurse.


Wie schnell erziele ich mit der Methode Erfolge?

Kraftausdauertraining steht idealerweise mindestens 4 bis 8 Wochen regelmäßig auf dem Plan, wobei es auch auf die Trainingshäufigkeit in der Woche ankommt. Jede Muskelgruppe sollte mindestens 2-mal pro Woche volle Aufmerksamkeit bekommen. Das kann in 2 Ganzkörper-Einheiten passieren oder in mehreren Sessions, wobei dann der Fokus auf einzelne Muskelgruppen fällt.


Was ist der größte Fehler beim Kraftausdauertraining?

Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, aber die meisten trauen sich zu wenig Gewicht zu oder beenden die Übung zu früh – obwohl mehr möglich gewesen wäre! Daher steht Kraftausdauertraining bei einigen nicht so hoch im Kurs, sie sehen es als Einsteiger-Training an. Aber in der intensiven Variante kann damit jeder einiges erreichen – und das auch noch mit sehr viel Spaß!


Lust, mit Head Coach Susann Horschig Gök deine Kraftausdauer zu optimieren? Dann ist das Women′s Health CAMP wie gemacht für dich. Klicke hier für weitere Informationen.

Geschrieben von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer auf aktuellem Stand

Kein Spam, versprochen!

Passend dazu

Ähnliche Beiträge

Motiviation für dich

Workouts für dich