Suche
Close this search box.

Ask the Coach: Sonja Hohenberger

*Ein Beitrag des Women’s Health Magazins.

 

Sonja Hohenberger (@cyclinggirls_de) leitet auch das MyCycling CAMP. Die 44-Jährige liebt Ausdauersport, besonders das Radfahren. Egal auf welchem Bike sie unterwegs ist, radeln bedeutet für sie Freiheit.

Ausdauer beschreibt die Fähigkeit, eine körperliche Belastung über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten und sich danach möglichst schnell wieder zu erholen.

Beim Ausdauertraining fallen oft die Begriffe GA1 und GA2. Worum geht’s?

Um 2 Bereiche der Grundlagenausdauer: Zur 1 gehört die Entwicklung der Grundlagenausdauerfähigkeit, zur 2 die Weiterentwicklung dieser Fähigkeit in Bezug auf mehr Intensität.

Wo liegen diese Bereiche?

Im aeroben, also dort, wo noch keine Sauerstoffschuld entsteht. Um die entsprechenden Pulsbereiche zu kennen, empfehle ich eine Leistungsdiagnostik. Den Rest erledigt eine gute Sportuhr
mit dem eigenen Körpergefühl, auf das man in jedem Fall hören sollte.

Was bringt mir eine gute Grundlagenausdauer?

Sie ist quasi das Fundament der sportlichen Leistungsfähigkeit. Deshalb ist das Training in diesem Bereich für Ausdauersportler unerlässlich. Nur wer sich schnell erholen kann, ist bereit für die nächste Einheit. Zudem stärkt sie das Herz-Kreislauf-System und verbessert den Schlaf sowie das eigene Körpergefühl.

Wie trainiere ich meine Ausdauer am besten?

Mit Kontinuität. Möchte ich nur die Ausdauer verbessern, bleibe ich dabei im aeroben Bereich. Stehen neue Ziele – wie schneller zu werden – an, gehören Intervalle ins Training, bei denen
man immer wieder kurz anaerob unterwegs ist.

Welche Sportart wähle ich?

Laufen, Schwimmen und Radeln sind Klassiker. Auch ein Jumping- oder Aerobic-Kurs eignet sich. Wichtig ist, die Intensität gut selbst regulieren zu können.

Die häufigsten Fehler sind?

Wer stets im mittleren Wohlfühlbereich trainiert, ist zwar einigermaßen fit, wird aber auf Dauer keine Fortschritte machen. Powert man sich jedoch jedes Mal total aus, steigt die Anfälligkeit für
Verletzungen und Infekte. Der Mix muss stimmen.

Hast du Lust, mit Sonja deine Ausdauer zu verbessern? Dann ist das nächste Women’s Health CAMP wie für dich gemacht. Klicke hier für weitere Informationen.

Geschrieben von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer auf aktuellem Stand

Kein Spam, versprochen!

Passend dazu

Ähnliche Beiträge

Motiviation für dich

Workouts für dich