Suche
Close this search box.

Warum Breathwork zum Trend wird

Warum Atemmeditation jeder mal ausprobieren sollte

Ein ruhiger Geist und eine tiefe Verbindung zum eigenen Körper sind in der heutigen hektischen Welt oft schwer zu erreichen. Stress, Angst und negative Emotionen beeinflussen unser Wohlbefinden und können langfristige Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Inmitten dieser Herausforderungen gibt es eine einfache und kraftvolle Methode, um Ruhe und Klarheit zu finden: Der Trend Breathwork oder eben Atemmeditation. Die Vorteile vom bewussten Atmen:

  1. Stressabbau: Eine bewusste Atemtechnik kann Stress sofort reduzieren. Indem wir unsere Aufmerksamkeit auf den Atem lenken und ihn vertiefen, signalisieren wir unserem Körper, dass wir uns im Hier und Jetzt befinden. Durch das Ausatmen können wir auch körperliche Spannungen und Stresshormone abbauen, was zu einem Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens führt.
  2. Emotionales Gleichgewicht: Der Atem ist eng mit unseren Emotionen verbunden. Wenn wir gestresst oder ängstlich sind, neigen wir dazu, flach und schnell zu atmen. Durch gezielte Atemübungen können wir unsere Emotionen besser regulieren und in einen Zustand der Ausgeglichenheit gelangen. Breathwork ermöglicht es uns, negative Gefühle loszulassen und positive Emotionen zu fördern, was zu einer verbesserten emotionalen Gesundheit führt.
  3. Körperliche Gesundheit: Die Atemmeditation hat nicht nur Auswirkungen auf unseren Geist, sondern auch auf unseren Körper. Durch eine tiefere Atmung wird der Sauerstofffluss verbessert, was die Energie steigert und die Organe besser mit Sauerstoff versorgt. Regelmäßige Breathwork-Praktiken können auch das Immunsystem stärken, den Blutdruck senken und die Verdauung verbessern.
  4. Erhöhte Achtsamkeit: Der Atem ist ein Anker für die Achtsamkeit. Wenn wir uns auf unseren Atem konzentrieren, trainieren wir unsere Fähigkeit, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein. Dies hilft uns, unsere Gedanken zu beruhigen und uns von störenden äußeren Einflüssen abzulenken. Mit der Zeit können wir durch Atemmeditation eine tiefere Verbindung zu uns selbst und unserer Umgebung herstellen.
  5. Erweiterung des Bewusstseins: Breathwork kann transformative Erfahrungen ermöglichen und unser Bewusstsein erweitern. Durch spezifische Atemtechniken können wir tiefe Entspannungszustände erreichen, emotionale Blockaden auflösen und erweiterte Bewusstseinszustände erleben. Diese Erfahrungen können zu einem tieferen Verständnis unseres Selbst und der Welt um uns herum führen.

 

 

Um von den Vorteilen der Breathwork/Atemmeditation zu profitieren, ist es am besten, sich von einem qualifizierten Coach anleiten zu lassen. In unserem Women’s Health und Men’s Health CAMP bieten dir unsere Body & Mind-Expert*innen verschiedene Atemtechniken und -praktiken an.

Insgesamt ist Breathwork eine einfache und effektive Methode, um Stress abzubauen, emotionales Gleichgewicht zu erreichen, die körperliche Gesundheit zu fördern, Achtsamkeit zu entwickeln und das Bewusstsein zu erweitern. Indem wir uns regelmäßig Zeit nehmen, um bewusst zu atmen, können wir unsere Lebensqualität verbessern und eine tiefere Verbindung zu uns selbst herstellen. Also warum nicht heute damit beginnen, Breathwork auszuprobieren und die Vorteile selbst zu erleben?

Breathwork kannst du auch im neuen Workout REBEL WARRIOR erleben. Die Power Yoga-Einheiten dazwischen verbessern die Zusammenarbeit der Muskeln. Zudem verbessern wir unsere Mobilität und Flexibilität. Es erwartet dich eine schweißtreibende Trainingseinheit mit einer belohnenden abschließenden Entspannung am Ende der Stunde; wie zum Beispiel eine Atemmeditation. Nicht nur deine Kraft & Stärke, sondern auch die körperliche & mentale Gesundheit profitiert von diesem Workout.

Worauf wartest du? Mach auch du mit.

Geschrieben von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer auf aktuellem Stand

Kein Spam, versprochen!

Passend dazu

Ähnliche Beiträge

Motiviation für dich

Workouts für dich