Zeit hat man nicht, die nimmt man sich

Kursformat MCC Seminar: Selbstbewusstsein

Die Erkenntnis trifft viele irgendwann: Ich sollte mehr Sport machen. Sport ist wichtig und notwendig für die Gesundheit. Doch der Alltag hält viele davon ab – keine Zeit für Sport, eine der häufigsten Ausreden.

Und richtig – es ist eine Ausrede. Immer!

„KEINE ZEIT“ ist sogar die Ausrede Nummer eins. Wir brauchen nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben, denn Zeitmangel kennt ja im Grunde jede*r. Während wir ständig unserer Freizeit hinterherlaufen und am Sonntagabend den Beginn der neuen Woche betrauern, vergessen wir, dass die Verantwortung für unser ​„Zeitmanagement“ immer noch bei uns selbst liegt.

Sich für den Sport und seine Gesundheit zu entscheiden, ist eine bewusste Entscheidung und hat wenig damit zu tun, wirklich beschäftigt zu sein.

Kommt dir sowas bekannt vor: Du erledigst ganz viele To Dos & nimmst dir vor am Ende des Tages etwas für dich zu tun und das fällt dieses Mal leider wieder aus, weil mal wieder so viel dazwischenkam. Ganz im Sinne von ,,Ich habe heut schon wieder meinen Sport nicht geschafft! Es hat zeitlich nicht mehr reingepasst!“ Doch, da kann man was machen! Denn wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern wir haben zu viel Zeit, die wir nicht nutzen. Ist es deine Priorität, morgens eine Stunde länger zu schlafen und dann abends „keine Zeit für Sport zu haben“ oder ist es deine Priorität, deinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun? Täglich 60 Minuten auf Netflix oder Amazon Prime zu verbringen oder den inneren Schweinehund besiegen? Gutes Zeitmanagement ist mit Sicherheit nicht immer leicht, aber mit etwas Organisation, gutem Willen ist so viel mehr möglich, als man erwartet.

Man wächst mit seinen Aufgaben, schafft mehr, als man jemals erwartet hätte und überrascht sich selbst – wenn man bereit ist, etwas dafür zu tun. Setze dich bzw. deine Gesundheit an die höchste Priorität im Leben und mach dir täglich einen Termin, den du nicht absagen kannst.

Geschrieben von

Eine Antwort

  1. Du hast so Recht. Das weiß ich. Und ich hoffe so sehr das hier endlich mal Ruhe einkehrt 🙏🍀 damit ich wieder an mich denken kann. Denn das MUSS ich ganz dringend 😩

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 5 =

Immer auf aktuellem Stand

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an

Kein Spam, versprochen!

Passend dazu

Ähnliche Beiträge

Motiviation für dich

Workouts für dich